So wie das meiste bei den Alten Säcken ist auch unsere Geschichte nicht ganz normal. Denn niemand hätte 2001 damit gerechnet, dass sich mal etwas so großes und familienähnliches daraus entwickeln würde…

 

 

Es begab sich zu einer Zeit Anno 2001, als sich viele einsame Motorradrecken aus allen Teilen der Republik und aus den verschiedensten Motiven in einem Forum einer Internetseite für Motorradfahrer mit Namen motorrad.de zusammenfanden.

 

Aus dieser riesigen Menge an Bikern traf sich eine auch nicht so kleine Gruppe zum täglichen, virtuellen Frühstück, welches auch bis heute so beibehalten wurde. Dort quatschte man Benzin und über alles, was einem so durch den Kopf ging, oder auch einfach nur Blödsinn.
 

Auf Grund der doch breit gefächerten Altersstruktur wurden dann die reiferen Teilnehmer des Frühstücks von einer damals noch recht jungen Dame als „Alte Säcke“ tituliert.

 

Im Juli des Jahres 2001 begab es sich dann, dass man sich auch mal in real treffen wollte und so setzte man dieses gleich im August in die Tat um. Ergo traf man sich mit der gewaltigen Anzahl von 9 Bikern in Bad Hersfeld. Da man sich nicht kannte, musste man sich irgendwie erkennen . So wurde der Spruch von den „Alten Säcken“ aufgenommen und ein alter Sack als Treffpunkt gehisst. Welcher bis heute in Ehren gehalten, auf den meisten Treffen zugegen und wirklich das Einzige ist, was als Clubeigentum bezeichnet werden kann.

Auch der Name war geboren. Denn zu sagen: „Hier treffen sich die Teilnehmer der virtuellen Frühstückslaberei aus dem Motorradforum von motorrad.de“ war einfach zu lang und passte auch auf kein Schild. Also sagte man einfach: „Wir sind der MC-Alte Säcke!“.
 

Weitere Treffen im September und Oktober folgten. Allerdings mit wechselnder Besetzung. Im Dezember traf man sich dann zum Glühweinvernichten, ohne Moppeds, aber mit viel Spaß.

Allerdings sollten wir den November 2001 nicht vergessen, denn auch ohne ein Treffen war dieses ein bedeutender Schritt in der Entwicklung. Melly entwarf unser Logo: einen Sack mit 2 gekreuzten Krücken.

Im Jahre 2002 ging das fleißige treffen dann im Januar und März weiter. Wie bis heute auch noch, immer mit wechselnden Teilnehmern, da man ja auch die Zeit dafür haben muss, für die manchmal weite Anfahrt und die ganze feierei.

Als ein weiterer Meilenstein sei dann die Saisoneröffnung in Schleiden in der Eifel zu nennen.

Der "Îfelgeist" Mike hatte zum Konzert seiner damaligen Band geladen, mit Übernachtung auf

eigens organisierten Feldbetten. Dieses war das bis dato größte Treffen von Alten Säcken, welche auch von weit her zu dieser Zusammenkunft strömten. Selbst Biker aus dem hohen Norden und den Niederlanden wollten diesem Treffen beiwohnen. Hier gab es dann auch die erste MC-AS Bekleidung: Pullover und T-Shirts mit dem AS-Logo und dem eigenen Nickname auf Brust und Rücken.

Nur fünf Wochen später traf man sich in Bad Staffelstein im wunderschönen Frankenländle, nicht ahnend, dass sich hier eine Tradition gründen würde. Dieses Treffen ging über vier Tage, nämlich von Donnerstag (Fronleichnam) bis Sonntag. Hier gab es einfach nur eine Wiese und Bierbänke sowie Bier aus der Brauerei von dem Berg, an dessen Fuße sich besagte Wiese befindet. Glücklicherweise gehört diese Brauerei dem Onkel des Organisators „Server“. Hier

wurden auch die ersten Patches (Aufnäher) der AS vorgestellt und verteilt. Mittlerweile hat sich

dieses Treffen etabliert und findet jährlich an Fronleichnam statt. Zwischenzeitlich auch

ausgestattet mit einem Zelt zum feiern , einem zum duschen und mehreren Dixi-Klo`s. Was bei einer Teilnehmerzahl von knapp unter 50 Leuten auch nötig ist.

Über die Jahre folgten die verschiedensten kleineren und größeren Treffen. Unter anderem im Winter in Duinrell in den Niederlanden. Natürlich neben dem täglichem Gelaber im Forum.

Dort allerdings mehrten sich ständig die Störer der friedlichen Unterhaltungen. Nachdem man anfänglich noch mit Witz zum Teil ganze Threads umgedreht hat, wurden die Störer mit der Zeit immer beleidigender und das auch persönlich. Dieses ging dann so weit, das einige Alte Säcke das Forum auf motorrad.de verließen, da von Administratorenseite auch nicht zufriedenstellend

reagiert wurde.

 

So eröffnete Melly in der 2. Jahreshälfte 2004 ein eigenes Forum unter mcas-biker.de. Allerdings verfolgten uns die Chaoten auch in dieses Forum, so dass wir es bis auf einen kleinen Teil für die Öffentlichkeit schließen mussten. Dieses Forum existiert nun schon in der 2. Generation, da die erste Version dem Dauerbetrieb nicht stabil genug standgehalten hat.

Da hierdurch das alte Logo mit dem motorrad.de Schriftzug nicht mehr aktuell war, entschloss man sich Anfang 2005 für eine Änderung auf ein klareres Logo. Natürlich noch immer mit dem Sack und den Krücken. Nur war man dann in der Situation, dass die alten Patches ja nun nicht mehr dem aktuellen Logo entsprachen. Und so wurde auch von diesen eine 2. Auflage hergestellt. Mittlerweile hat sich eine geringe Anzahl verschiedenster AS-Patches angesammelt,

mal zum 5 jährigen Jubiläum in Vierzehnheiligen, aber auch mal als Gedenken an Verstorbene

Freunde.

So trifft man sich immer noch in mal mehr, mal weniger regelmäßigen Abständen überall in Deutschland, um zusammen zu feiern, zu fahren oder auch mal zu  trauern. Aber immer mit einer großen Portion Freundschaft und Respekt voreinander.

Über die Jahre gab es immer wieder kleine und große Highlights. So wäre da die einwöchige Motorradreise nach Schottland oder die Bikerhochzeit, von der wir mittlerweile auch schon mehr als eine feiern konnten. Schließlich haben sich hier eine menge Freunde zusammengefunden, was auch im April/Mai 2008 sehr deutlich wurde:
 

Begonnen hatte alles allerdings mit dem Unglück das Einem von uns sein Mopped gestohlen wurde, welches leider nicht versichert war. So reifte recht schnell der Plan diesem "Familienmitglied" zu helfen und es wurde hinter seinem Rücken eine Spendensammlung organisiert welche auch genug Kohle einbrachte. Weiterhin wurde ein passendes Bike gesucht, gekauft und unter einem Vorwand zu unserem größten Treffen des Jahres an Frohenleichnam geschafft. Nachdem dann alle auf dem Treffen angekommen wahren, wurde dann die Katze aus dem Sack gelassen, ging die Reaktion von ungläubigen entsetzen über totale Rührung bis hin zu überschwänglicher Freude.

 

Und so wie man die Alten Säcke kennt war das bestimmt nicht die letzte Aktion die auf die Beine gestellt wurde, wenn auch bisher die Größte. Wir werden sehen was noch passieren wird.

 

 

Und so bleibt hier eigentlich nur noch eines zu sagen:

 

 

„Wenn Ihnen nicht der Sprit und das Bier ausgegangen sind, dann fahren und feiern sie noch immer…“